Netzwerkstatt.de
  – hier wird geschraubt

 


Willkommen

Werkstatt

JavaScript

CSS

Bilderrahmen

Farbmeister

Silbentrennung

Silbentrennung2

Inhalteverwaltung (CMS)

GD2

Fachwörter / Glossar

Meister

Sozialmathe

Herausgeber


 
 
 
 
 
Silbentrennung in HTML mit JavaScript

Silbentrennung in HTML

Um die Silbentrennung zu sehen, bitte die Seitengröße ändern.

Diese bemerkenswerte Arbeit stammt von Matthias Nater, siehe mnn.ch.

Das Hyphenator-Vorhaben steht hier: http://code.google.com/p/hyphenator/

Kurzfassung

Dieser Artikel behandelt für die Silbentrennung im Stöberer (browser) eine mögliche Lösung. Diese beruht auf dem Ansatz von Franklin Mark Liang, (Vorsicht Falschschreibung, nicht Frankling Mark Liang) verwendet die Trennmuster für die deutsche Silbentrennung aus der LaTeX-Distribution und nutzt JavaScript.
In diesem Dokument wurde die Silbentrennung durch das Script vorgenommen; verändern Sie die Fenstergröße, um das Ergebnis zu sehen.

Liangs Thesis

Liang erarbeitete 1983 im Rahmen seiner Doktorarbeit einen Algorithmus für die automatische Silbentrennung für das Textsatzsystem (La)TeX. Damals war es wichtig, daß das Programm möglichst wenig Arbeitsspeicher brauchte – eine Wörterliste mit allen Wörtern und Trennstellen kam also nicht in Frage.
Liangs Doktorvater und Schöpfer von (La)Tex, Donald Knuth, hatte bereits einen Algorithmus programmiert, der englische Wörter trennen konnte, indem unter anderem Präfixe und Suffixe abgetrennt wurden. Liang ging aber weiter.

Er hat aus einer Wortliste mit Trennstellen eine Reihe von Zeichenmustern berechnet, die zusammen mit Zahlwerten auf mögliche Trenn- und Nichttrennstellen rückschließen lassen. Dabei markieren ungerade Zahlen mögliche Trennstellen. Diese Muster (patterns) sehen etwa so aus:
1be 2il 2lb n1tr 1nu 1si tr6.
Möchte man für ein bestimmtes Wort Trennstellen finden, sucht man alle passenden Muster heraus und kombiniert die Zahlen – eine höhere Zahl überschreibt dabei eine kleinere.

Für das Wort Silbentrennung passen die oben bereits aufgezeigten Muster und ergeben:

 s i l b e n t r e n n u n g 
      1b e
  2i l
    2l b
           n1t r
                    1n u
1s i
             t r6
-----------------------------
1s2i2l1b e n1t r6e n1n u n g

Es wird also Sil|ben|tren|nung getrennt.

Liang hat bei der Berechnung der Muster mit verschiedenen Parametern experimentiert, wobei er lieber eine Trennstelle nicht fand, statt eine falsche auszugeben. Bei seinen Tests stellte sich heraus, daß mit nur knapp 5000 Mustern beinahe 90% aller Trennstellen gefunden werden konnten. Um aber alle Trennstellen zu finden, waren an die 20'000 Muster nötig – zuviel für damalige Rechner.

Nach diesem Schema wurden daraufhin für viele Sprachen Trennmuster berechnet, und es wird heute für die Silbentrennung unter anderem in OpenOffice und LaTeX verwendet.
Die Trennmuster sind online bei CTAN erhältlich. Sie stehen unter der «LaTeX Project Public License».

Implementierung in JavaScript

Dank des geringen Speicherbedarfs und seiner Einfachheit eignet sich Liangs Algorithmus hervorragend für den Einsatz im Web. Wie sich zeigen wird, benötigt das gesamte Skript inklusive Trennmuster höchstens 100KB und ist hinreichend schnell.
(Alle Zeitmessungen fanden auf einem älteren PowerMac G4/933MHz in Safari 2.0.4 statt. Neuere Rechnermodelle dürften wesentlich schneller sein.)

Aufbereitung der Trennmuster

Zuerst habe ich versucht, die Trennmuster direkt, also in der Form n1tr zu übernehmen. In dieser Form ist auch der sprachenspezifische Ersatz der Trennmuster denkbar. Das Skript brauchte so nur etwa 40KB, dafür aber zwei Sekunden, um diese Trennmuster einzulesen.
Deshalb habe ich die Muster auch in JSON notiert ({'ntr':'0100'}), wodurch der Speicherbedarf auf 92KB aufgebläht wurde. Das Einlesen der Muster gelang so aber in 30ms.

Für die Implementierung eines Tries, wie sie Liang vorschlägt, ist JavaScript allerding zu langsam (vorausgesetzt, ich habe alles richtig gemacht). Mit einem Trie könnten zwar viele Suchläufe nach Mustern vermieden werden; das Suchen im Trie war in meinen Tests aber soviel langsamer als das Suchen im Objekt, daß diese Ersparnis mehr als zunichte gemacht wurde. Wirklich schneller wäre ein Trie nur, wenn er von der JavaScript-Core zur Verfügung gestellt würde.

Das Script ist für die Einbindung in eigene Webseiten frei erhältlich.

Außerdem habe ich eine Bookmarklet-Version entwickelt. Damit läßt sich auf jeder x-beliebigen Seite mit einem Klick auf das Bookmarklet die Silbentrennung durchführen. Um das Bookmarklet zu erhalten, einfach diesen Link als Lesezeichen speichern (mit rechter Maustaste anklicken und dann «Link als Lesezeichen» oder so ähnlich auswählen oder einfach auf die Lesezeichenleiste ziehen).

Einsatz des Skripts

Das Script trennt nach dem Aufruf von Hyphenator.hyphenateDocument() sämtlichen Text aller Elemente mit dem Attribut class='hyphenate' – auch die Texte in deren Kind-Elementen.

Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal darauf hinweisen, daß die Suchfunktion einiger Browser nach der Silbentrennung nicht mehr korrekt funktioniert. Das Skript sollte also mit Bedacht eingesetzt werden.

Ich freue mich auf Lob, Kritik und Korrekturen (mit letzteren zwei kann ich allerdings am meisten anfangen ;-)

Das Script trennt nach dem Aufruf von Hyphenator.hyphenateDocument() sämtlichen Text aller Elemente mit dem Attribut class='hyphenate' – auch den Text in deren Kindelementen.

anschließend menschlich anschließend menschlich