Netzwerkstatt.de
  – we screw a bit

 

Welcome

Work shop

JavaScript

$WwJavaScript

CSS

$WwCSS

Bilderrahmen

$WwBilderrahmen

Farbmeister

$WwFarbmeister

Silbentrennung

$WwSilbentrennung

Inhalteverwaltung (CMS)

$WwInhalteverwaltungCMS

GD2

$WwGD2

Fachwörter / Glossar

$WwFachwoerterGlossar

Master

Imprint

Dingsen


Dingsen oder Dingse (Einzahl: Dings) sind Dinger – das ist ein ähnlich schlaues Wort wie auf englisch widgets: Kleine, in JavaScript programmierte Klein-Stöberer (Miniatur-Browser), gewöhnlich für einen bestimmten einzelnen Zweck, zum Beispiel Wetterbericht, Sonnendaten oder Zugang zur Wikipedia.

Die Dienstumgebung ist in Mac OS X ins Betriebssystem eingebaut und wird mit F12 aufgerufen, auf Dose braucht man den Konfabulator dafür. Der gehört jetzt Yahoo; Heimathafen: http://widgets.yahoo.com/tools/, dort: lesbares Handbuch als PDF-Datei oder im Netz.

Dingse verfügen über alles, was man sich von einem Stöberer (browser) wünscht:
– Netzzugang,
– HTML-Darstellung samt CSS,
– JavaScript.
Zwar heißt es, daß Dingse nur für kleinere Aufgaben genommen werden sollen; jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Dienstumgebung-Anbieter in die Diensteumgebung eine gesonderte Größensperre eingebaut haben; somit ist meine Vermutung, daß Zettelmeister und Katalogmeister als Dings laufen müßten.

Ausblick: Damit lassen sich sehr schöne Einzweck-Stöberer verwirklichen.